Potsdam-Bornstedt

Das denkmalgeschützte Gebäudeensemble aus dem 19. Jahrhundert befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Orangerie im Park Sanssouci  im „italienischen Dorf“ in Potsdam-Bornstedt. Die Turmvilla und das Wohnhaus mit Remise wurden mit zeitlichem Abstand für den gleichen Bauherren umgebaut und saniert.

Bei der zuerst in Angriff genommenen Turmvilla wurden die Innenräume wieder in den bauzeitlichen Zustand versetzt und zwei Bäder eingebaut. Ein Anbau mit großflächigen Verglasungen ergänzt die  Wohnräume im Altbau um eine offene Küche, zwei Kinderzimmer und eine Garage. Eine Besonderheit stellen die noch original erhaltenen ornamentalen Schablonenmalereien an der Fassade und an den Decken der beiden Haupträume dar.

Das benachbarte Wohnhaus besteht aus drei Wohngeschossen, die zu einer Wohnung zusammengelegt wurden. Dabei wurden nachträgliche Einbauten entfernt und neue Bäder eingebaut.  Eine weitere Wohnung entstand in der angebauten Remise, die dafür geringfügig aufgestockt wurde.  Die Putzfassade und die hölzernen Veranden und Wintergärten sowie die Holzfenster wurden behutsam instandgesetzt. Bei beiden Häusern wurde die Dachdeckung aus Betondachsteinen durch eine Schieferdeckung wie ursprünglich vorhanden ersetzt.

  • Wohnfläche: 336 / 423 m²
  • Fertigstellung: 2007 / 2015
  • Standort: Ribbeckstraße 51 und 50, 14469 Potsdam-Bornstedt