Haus am See

Das auf einem Seegrundstück idyllisch gelegene Wohnhaus stammt in seinem Kern aus der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Ausgangspunkt für den Entwurf war ein nach mehrfachen Umbauten stark überformter Bestandsbau in baulich schlechtem Zustand. Das Gebäude wurde um einen quergestellten Anbau zur Seeseite erweitert. Vorhandene bauliche Details, wie die hölzernen Fensterrahmungen und Klappläden und der Dachüberstand wurden bewahrt und herausgearbeitet. Der Entwurf entstand aufgrund von strengen Ensembleschutzauflagen im Bereich des UNESCO-Kulturerbes in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege.

Der Eingang wurde auf eine Seite des Gebäudes verlegt und ein neues, offenes Treppenhaus eingebaut. Der neue Anbau erhielt einen zweigeschossigen Wohnraum, dessen Obergeschoss sich mit einer umlaufenden Verglasung aus Schiebefenstern und einem vorgelagerten Balkon zur Landschaft öffnet. Die vorhandenen Gestaltungselemente des Altbaus wurden für den Anbau aufgenommen. Im Inneren präsentiert sich das Wohnhaus durchgängig hell und modern mit weißen Wänden und Holz- und Terrazzofußböden. Die Außenanlagen wurden von Marcel Adam Landschaftsarchitekten gestaltet.

  • Wohnfläche: 294 m²
  • Fertigstellung: 2016
  • Auftraggeber: privat
  • Standort: Am Hämphorn 8, 14469 Potsdam-Sacrow